GR 20 und anderswo > Bergerie des Pozzi - Bastelica

Home

GR 20 - Bergerie des Pozzi - Bastelica, Ajacciu

Koordinaten (Bastelica): 42° 0'4.92"N, 9° 2'58.27"E

Vom Col des Scaldasole ging es oberhalb der Bergerie de Mezzaniva vorbei in Richtung eines Kastanienwaldes bei Bastelica.
 
Ein Kastanienwald ohne frei herumlaufende Hausschweine - das gibt es auf Korsika nicht.
 
Sie sind fordernd und weichen nicht von der Stelle, bevor man nicht fast alles Fressbare aus dem Rucksack ausgeräumt hat. Bösartig sind sie aber nicht. Sie streunen herum und führen ein wirklich zufriedenes Schweinsleben. Klar, an Altersschwäche sterben auch diese Säue nicht, aber vor der Schlachtung können sie ihr artgerechtes Dasein leben.
 
In Bastelica übernachteten wir im Garten eines Reitstallbesitzers. Am nächsten Morgen um 06:15 Uhr warteten wir lange auf den Bus nach Ajacciu am Place Sampieru, dessen Statue hier zu sehen ist.
 
In Ajacciu gibt es eigentlich nicht viel zu sehen: Erstaunlich und ein wenig peinlich ist vielleicht das "Tintenfass", ein Denkmal für Napoleon und seine vier Brüder. In der Rue Emanuell Arene kaufte ich ein Buch über die Natur Korsikas. Da ich aber kein Wort Französisch verstehe, gab das Buch mehr Rätsel auf, als es lösen konnte. Von Ajacciu aus fuhren wir mit dem Bus nach Sartene. Die Fahrt auf der kurvenreichen Straße werde ich nie vergessen, denn der Chauffeur war ein wenig schnell unterwegs. Die Reisenden starrten gebannt auf einen Monitor, auf dem es irgendwelche "News" zu sehen gab (1983 !) und ich konnte mich eigentlich nicht darauf konzentrieren, denn erstens befürchtete ich jeden Augenblick einen Unfall und daher unser Ende und zweitens verstand ich ja kein Wort. Schließlich schlugen wir das Zelt am Campingplatz Olva auf. Dieser liegt etwa 2,5 km nördlich von Sartene.
Aufnahmen: 09.08.1983 und 10.08.1983
Weiter nach Sartene